Standard symmetrisch

Das Standard-Zipperprofil besteht aus dem weiblichen Teil mit nach innen gerichteten Haken und dem männlichen, pfeilförmigen Teil, welcher mit etwas vertikalem Spiel in den weiblichen Teil eingeklickt wird. Die Flanken des Zipperprofils weisen auf der Innenseite häufig Stege zur Verbesserung der Griffigkeit auf. Die Siegelseite kann mit einer Schicht zur Verbesserung der Siegeleigenschaften bei niedrigen Temperaturen versehen werden.

Standard asymmetrisch

Asymmetrische Profile ermöglichen eine einfache Öffnung von außen bei gleichzeitig hoher Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Öffnen durch Druck von der Produktseite.

3-Flanken VFFS

Speziell bei Verwendung in Vertikalen Schlauchbeutelmaschinen werden 3-Flanken-Zipper abschnittsweise quer zur Folienlaufrichtung mit der überstehenden Flanke auf die Folie geheftet. Die eigentliche Verbindung des Zippers mit der Folie erfolgt dann mit entsprechend geformten Siegelbacken in der Quersiegelung. Gegenüber dem Inline-Zipper in VFFS-Maschinen ist diese Art der Applikation auch für Seitenfaltbeutel geeignet.

String

Stringzipper besitzen keine Griffflansche und werden deshalb für Beutel ohne abreißbare Kopfsiegelung wie z.B. Gefrier- oder Kleinteilebeutel verwendet. Sofern das Abtrennen der Kopfsiegelung bis auf das Zipperfrofil durch Maßnahmen wie z.B. Laser-Vorkerbung verhindert wird, ist auch diese Anwendung möglich.

Beim Versiegeln wird der Stringzipper seitlich nicht geführt und das Zipperprofil muss die Siegelkräfte aufnehmen. In der Regel werrden Stringzipper deshalb in kontinuierlich laufenden Leerbeutel-Herstellmaschinen eingesetzt.

Pulverzipper

Bei pulvrigen Produkten besteht die Gefahr, dass sich Pulver im weiblichen Zipperprofil festsetzt und das Einrasten des männlichen Teils verhindert. Spezielle Pulverzipper vermeiden dieses Festsetzen durch besonders breite weibliche Profile, wobei das männliche Profil dann aus zwei separaten Haken besteht, oder ein geschlitztes weibliches Profil, durch dessen Schlitze das Pulver herausgedrückt werden kann.

Mehrfachprofil

Mehrfachprofile sind in der Handhabung komfortabler, da sie die Fingerkuppen beim Verschließen besser führen. Ebenfalls bieten diese eine höhere Verschlusssicherheit bei Produktkontamination.

Peel

Peelzipper besitzen parallel zum Zipperprofil auch einen peelbaren Bereich, welcher als Originalitätskennzeichen aber auch als dichte Barriere zum Produkt dient.

Klett

Klettprofile bieten Komfort beim Wiederverschluss, erfordern jedoch auch etwas höheren Kraftaufwand und bieten nicht dieselbe Dichtheit wie ein durchgehendes Profil.

Aufbrechend

Einen ähnlichen Zweck wie der Peelzipper verfolgt man mit dem Filmgelenk, welches beide Zipperprofile vor dem erstmaligen Öffnen stoffschlüssig verbindet.

Click/Sound

Sound-Zipper erzeugen beim Handhaben das typische Reißverschluss-Zirpen und geben auch eine gewisse taktile Rückkopplung.

Kindersicher

Asymmetrische Zipperprofile können auf relativ einfache Weise zu einem kindersicheren Verschluss abgewandelt werden, wenn eine Flanke auf der Konsumentenseite nicht mit der Folie versiegelt wird. Erst bei Erfassen dieser Flanke lassen sich die Zipperprofile trennen, was für Kinder schwer zu bewerkstelligen ist.

360°-Zipper

360°-Profile können mit sich selbst verklipsen und deshalb vollständig umlaufend in der Beutelöffnung angebracht werden. Dadurch ist es prinzipiell möglich, auch Seitenfalten im Öffnungsbereich wiederverschließbar zu machen. Allerdings muss die Zipperapplikation dafür sehr präzise erfolgen.